Kanzleistraße 24, 72764 Reutlingen info@naturheilpraxis-hehle-schipke.de 0 71 21/9 40 99 48

Naturheilpraxis Hehle-Schipke

Über mich

“Die Natur gibt so viel her. Man muss sich nur darauf einlassen.”

(P. Hehle-Schipke)

 

Erste Erfahrungen

Meine Geschichte beginnt im Jahr 1967 im österreichischen Linz. Aufgewachsen bin ich nahe der Wachau an der Donau. Nach meiner Pflichtschulzeit besuchte ich eine Kunstfachschule und war anschließend zunächst einige Jahre in kaufmännischen Berufen tätig, jedoch war die Medizin, in all ihren Facetten, immer ein Bereich, der mich sehr interessierte. Nach einem Kurs in autogenem Training, wo ich die von innen wirkende Entspannungsmethode erlernte, wurde mein Wissensdurst größer: Wozu ist mein Körper fähig? Wie kann ich körpereigene Entspannungs- und Genesungsmechanismen in Gang setzen? Und welche Medizin gibt die Natur her?

 

Die erste Ausbildung

Kurz darauf begann ich meine Ausbildung zur Ernährungs- und Diättherapeutin unter der Leitung von Dr. Ulrich Koch in Lichtenstein. Auch mein Interesse an psychologischen und zwischenmenschlichen Themen stieg, und so erweiterte ich mein Wissen in meiner Reikiausbildung (Grad 1-3). Mein Weg führte mich einige Zeit später zu Dr. Heide Starflinger, wo ich eine Ausbildung für systemisches Familienstellen und Kommunikationstraining absolvierte.

 

Ausbildung zur Heilpraktikerin

Nach zahlreichen weiteren Kursen und Seminaren, stieß ich auf die Homepage der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein, und so entschloss ich mich eine Ausbildung zur Heilpraktikerin zu beginnen. Parallel dazu begann ich mein Grundstudium der Ayurvedamedizin.

 

Astrologie und mein Masterstudium

Schnell wurde mir klar, dass ich auch gerne die Sternenkunde in meine Behandlungen einbeziehen möchte, weshalb ich mich entschloss die Lehre der jotisch-vedischen Astrologie zu erlernen. Im Jahr 2017 habe ich mein Hauptstudium in Ayurvedamedizin an der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein und der Middlesex University in London absolviert.

 

 

Ausbildungen im Überblick:

  • Ausbildung zur HeilpraktikerIn (Europäische Akademie für Ayurveda in Birstein)
  • Jotish-vedische Astrologie (Ausbildung an der Astrovedic-Akademie bei Gudrun Lewis-Schellenbeck und Nicolas Lewis in Alzey)
  • Grundstudium der Ayurveda Medizin, medizinische Ayurvedaspezialistin (Europäische Akademie für Ayurveda in Birstein)
  • Advanced Studies in Ayurveda–Medizin (Europäische Akademie für Ayurveda in Birstein und an der Middlesex University in London)
  • Ernährungs- und Diättherapeutin (Naturheilpraxis Batliner unter ärztlicher Leitung von Dr. Ulrich Koch und Referent Dipl. Ernährungsberater Patrick Hofer)
  • Systemisches Familienstellen und Kommunikationstraining nach Bert Hellinger (bei Dr. Heide Starflinger)
  • Klangschalentherapie (bei Frank Plate)
  • Reiki Grad I bis III (bei Hanny Dönz)

Seminare/Kurse

  • Autogenes Training (bei Dietburga Hutter)
  • Eifelblütentherapeutin
  • Biochemie nach Dr. Schüssler (in der Naturheilpraxis Batliner)
  • Ägyptisches Pendel